Start / AktuellesInfothekInternKontakteSuchen 
Start / Aktuelles
Infothek
Unser Corpshaus
Zimmer frei
Studium
Das Corps
Verhältnisse
Intern
Kontakte
Suchen

Das Corps

 

Das Corps Suevia-Straßburg zu Marburg wurde am 25. Februar 1878 in Straßburg/Elsaß mit den Farben "rot-weiß-schwarz" gestiftet und verfolgt seit seiner Gründung das Ziel, seine Mitglieder nicht nur während des Studiums, sondern ein Leben lang freundschaftlich zu verbinden.

 

Von 1919 bis 1928 siedelte das Corps nach Münster über, gefolgt vom Umzug in das schöne und traditionsreiche Marburg.

 

Mit Recht ist das Corps stolz auf seine Vergangenheit und seine seit 1928 bestehenden Verbindungen zur Universität und Stadt Marburg

 

Das Corps steht Studierenden aller Fakultäten der Philipps-Universität offen, wobei ein erfolgreiches Studium damals wie heute für uns an erster Stelle steht.

 

Die Bildung und Förderung unserer Mitglieder ohne Beeinflussung ihrer religiösen, politischen oder wissenschaftlichen Ausrichtung sind essentielle Bestandteile demokratischen Selbstverständnisses und gelebter Toleranz. 

 

Darüberhinaus bieten wir jedoch neben dem Studium Abwechslung und Spaß, sei es durch gemeinsame Veranstaltungen, Reisen oder dem Zusammenleben auf dem Corpshaus.

 

 

Das Corps Suevia-Straßburg zu Marburg ist Mitglied im Kösener-Senioren-Convents-Verband (KSCV), politisch und konfessionell ungebunden, farbentragend und pflichtschlagend.