Start / AktuellesInfothekInternKontakteSuchen 
Start / Aktuelles
Schombergs Welt
Ausgaben 1-20
Ausgaben 21-40
Ausgaben 41-60
Ausgaben 61-80
Ausgaben 81-100
Ausgaben 101-120
Ausgaben 121-140
Mein WM-Tagebuch
Ausgaben 141-160
Ausgaben 161-180
Ausgaben 181-200
Ausgaben 201-220
Ausgaben 221-240
Ausgaben 241-260
Ausgabe 241
Ausgabe 242
Ausgabe 243
Ausgabe 244
Ausgabe 245
Ausgabe 246
Ausgabe 247
Ausgabe 248
Ausgabe 249
Ausgabe 250
Ausgabe 251
Ausgabe 252
Ausgabe 253
Ausgabe 254
Ausgabe 255
Ausgabe 256
Ausgabe 257
Ausgabe 258
Ausgabe 259
Ausgabe 260
Ausgaben 261-280
Ausgaben 281-300
Ausgaben 301-320
Ausgaben 321-340
Ausgaben 341-360
Ausgaben 361-380
Ausgaben 381-400
Ausgaben 401-420
Ausgaben 421-440
Ausgabe 441
Ausgabe 442
Ausgabe 443
Ausgabe 444
Ausgabe 445
Ausgabe 446
Ausgabe 447
Ausgabe 448
Ausgabe 449
Ausgabe 450
Ausgabe 451
Ausgabe 452
Ausgabe 453
Semesterprogramm
Fotogalerie
Neuigkeiten
Impressum
Datenschutzerklärung
Infothek
Intern
Kontakte
Suchen

Sätze...



... zum Weinen schön! Werthaltig & -vermittelnd.




Sätze Schilder, die einen ratlos machen.




Sätze, die nicht ganz der Wahrheit entsprechen: "KVB - Menschen bewegen".


1. Auf dem Schulhof schlage und spucke ich nicht.

2. Mit Bällen spiele ich nur auf dem Ballhof.

3. Wenn sich jemand verletzt, helfe ich.

4. Ich nehme kein Essen und Trinken mit in die Pause.

5. Zur Toilette gehe ich nur, wenn ich muss.

6. Bei einem heftigen Streit gehe ich zur Aufsicht.

 

Damals gab es auch keine "Wäschetabs", das war Teufelswerk. Es gab Waschpulver in der Persil-10-Kilo-Trommel. Und danach haben wir mit der Tonne noch etwas gebastelt. Gerne auch mit Krepp-Papier. Also, ich ja muss noch meiner Chronistenpflicht nachkommen und schulde die Sache mit dem Wäschetab. Man war ja in den Herbstferien in Zeeland im Urlaub. Und gespiegelt hört sich der Vorfall wie folgt an, Sätze der Erschütterung: "Am zweiten Abend kommt er ins Esszimmer und sagt, 'Komisch, die Spülmaschine hat gestern besser gespült... und das doofe Tab hat sich auch nicht richtig aufgelöst!' Nach mehrmaligem Nachfragen, was er denn genau beim Bedienen der Spülmaschine eingestellt hätte, stellte sich raus, dass er ein Tandil-Wäschetab verwendet hat, sich aber immerhin gewundert hat, warum die Industrie so doof ist und viel zu große, runde Tabs für kleine, eckige Fächer produziert..."

 

Sätze, auf die man zu Recht stolz ist: "Der Padrone ist ein Wunder: Egal, wo er steht, egal, was er macht: Wenn er den Dienst versieht, hat man brauhausesk immer wieder ein volles Kölsch vor sich stehen. Der Mann mit dem 360-Blickradius ist die fleischgewordene Definition von Multitasking-Fähigkeit ;-)"

 

Sätze in der S1 zum Flughafen Düsseldorf, die man nicht mithören möchte: Eine Gymnasialklasse (!) - 8. oder 9. auf Ausflug zum Planetarium in Bochum. Wortfetzen: "Yo, Gangster!""Ey, Serina, wo ist DER Jessica?" Früher war mehr Kommunikationslametta.

 

Sätze der Verzweiflung aus dem ZAG: Ich bin so müde. Ich brauche Urlaub von der Menschheit. Es geht nicht mehr, es geht nicht mehr. Alles zu eng, zu weit. Was hat Gott sich nur dabei gedacht? Lese grade wieder Aurelius Augustinus "Bekenntnisse", da finden sich so traumschön aktuelle Erkenntnisse wie "Die menschliche Zunge ist Tag für Tag wie ein Ofen, in dem wir erprobt werden". Wir, der Gangster, und der Jessica.

 

Kurze Sätze in der Volkskammer vor mehr als 20 Jahren: "...Ich liebe doch alle..." (Erich Mielke) und Sätze der Unaufgeregtheit:"Lieb mich draußen weiter".

 

Sätze, die man in einer Postfiliale nicht sprechen möchte: "Ja, dankeschön, ich bin mit meiner Bankverbindung zufrieden, nein, wirklich nicht, ich möchte keine KFZ-Versicherung abschließen... ich benötige keine, ja, ich möchte wirklich nur dieses Einwurfeinschreiben aufgeben, bitte..."

 

Sätze der Entrüstung: "Der Hausfrauenverband benennt sich um! Er heißt zukünftig "Netzwerk Haushalt - Berufsverband der Haushaltsführenden". Wieder stirbt ein Stück Alte Bundesrepublik..."

 

... und natürlich Sätze, die stets Geltung haben werden und wahr bleiben: "In seinen spätlyrischen Werken ästhetisierte Schmeck die diachrone Leidenschaft einer verlorenen Generation zur kontrafaktischen Aufforderung des 'carpe diem'."

 

Spiel, Satz und Sieg Ende: Euer Schomberg.