Start / AktuellesInfothekInternKontakteSuchen 
Start / Aktuelles
Schombergs Welt
Ausgaben 1-20
Ausgaben 21-40
Ausgaben 41-60
Ausgaben 61-80
Ausgaben 81-100
Ausgaben 101-120
Ausgaben 121-140
Mein WM-Tagebuch
Ausgaben 141-160
Ausgaben 161-180
Ausgaben 181-200
Ausgaben 201-220
Ausgaben 221-240
Ausgaben 241-260
Ausgaben 261-280
Ausgaben 281-300
Ausgaben 301-320
Ausgabe 301
Ausgabe 302
Ausgabe 303
Ausgabe 304
Ausgabe 305
Ausgabe 306
Ausgabe 307
Ausgabe 308
Ausgabe 309
Ausgabe 310
Ausgabe 311
Ausgabe 312
Ausgabe 313
Ausgabe 314
Ausgabe 315
Ausgabe 316
Ausgabe 317
Ausgabe 318
Ausgabe 319
Ausgabe 320
Ausgaben 321-340
Ausgaben 341-360
Ausgaben 361-380
Ausgaben 381-400
Ausgaben 401-420
Ausgaben 421-440
Ausgabe 441
Ausgabe 442
Ausgabe 443
Ausgabe 444
Ausgabe 445
Ausgabe 446
Ausgabe 447
Ausgabe 448
Ausgabe 449
Ausgabe 450
Ausgabe 451
Ausgabe 452
Ausgabe 453
Semesterprogramm
Fotogalerie
Neuigkeiten
Impressum
Datenschutzerklärung
Infothek
Intern
Kontakte
Suchen

"RÄU!CHER!KERZEN SIND! KEIN! VER!BRE!CHEN!"



Ich hoffe sehr, dass das Einstellen von Räucherkerzen bei einer Onlineauktion nicht zur Presseresonanz in der rheinischen Boulevardpresse führt...




Wichtig für einen guten Aufmacher: Buzzwords & Bindestriche. Oder?! Und irgendwie fehlt mir hier ein Wörtchen, um diesen Aufmacher zur Schlagzeile des Jahrzehnts zu machen! Ahnt Ihr welches?


Manchmal liest man in der Vorweihnachtzeit, wenn man nicht gerade Menschen den Weg zum Bahnhof oder Flughafen erklärt, einen Artikel über diesen Fußball und das Herz jedes Diversity Officers (m/w) geht auf:

 

"Millwall – ein Verein, der eine der schlimmsten Hooligangruppen des Landes hatte. Zu diesem Spiel wurden keine Auswärtsfans zugelassen, und auch keine Offiziellen fuhren hin. Doch da ich zu dieser Zeit beruflich in London weilte, ging ich ins Stadion – natürlich ohne Schal. Ich habe in meinem Leben einige Flüche gehört, doch noch nie in so einer obszönen und ekligen Sprache wie in Millwall. Sie haben alle Schimpfwörter unter der Sonne gerufen – und das waren nur die Frauen."

 

Dieser Beitrag scheint auch unseren alten Bekannten Franz Josef Wagner inspiriert zu haben, einen vorweihnachtlichen Brief an Frau von der Leyen in ihrer zukünftigen Rolle zu verfassen. Er resümiert: "Was hier geschieht, ist aufregend." Auch ein Wagner ist lernfähig.

 

Danach ein Blick auf den Adventskalender und die Gabe vom 11.12.2013 - sofort knallen die Synapsen: "RÄU!CHER!KERZEN SIND! KEIN! VER!BRE!CHEN!" Dann kann ich meinem "Inneren Ultra" wieder nachgeben und hemmungslos zündeln! RAUCH im W-Block! Und es skandiert aus einem heraus: "Das kontrollierte Abbrennen von Räucherkerzen ist kein Verbrechen!" Treffender wäre wohl: "Das besinnliche Abbrennen von Räucherkerzen ist kein Verbrechen, clap, clap, clap!". Denn mit der richtigen Weihnachtsdekoration und olfaktorischen Stimmung benötigt man alles, nur keinen "Feelgoodmanager" oder eine "Open Ear Hour" - das Dööfste was ich in diesem Jahr gelesen habe!

 

Ein Blick auf die Seite des eShops der "Original Crottendorfer Räucherkerzen" lässt mich - nach Lektüre der Firmengeschichte - in starker gehobener, adventlicher Stimmung zurück, ich zitiere:

 

"Auf der Suche nach dem Ursprung der duftenden Kegelchen, führt uns der Weg ins Erzgebirge, in die kleine Gemeinde Crottendorf [...] Aus Holzkohle, Kartoffelmehl [sic! HS] als Bindemittel, Sandelholz, Rotbuchenmehl und einigen anderen Ingredienzien zur leichten Entflammbarkeit wird bei der Herstellung der Räucherkerzen ein Rohbrei gemischt, dem nun noch der Duftstoff beigegeben wird. Neben dem 'Königspulver' Weihrauch werden auch andere Stoffe aus fernen, exotischen Ländern dem Kerzenbrei beigemengt, wie z. B. Ambra, Lavendel, Mastix oder Perubalsam. Danach werden aus diesem Rohbrei die Kerzen geformt, anschließend getrocknet und verpackt. [...] Eine Vielzahl von Räucherkerzen in unterschiedlichsten Duftnuancen verlassen heute unseren traditionsreichen Betrieb, um ihren Wohlgeruch neben der Weihnachtszeit zu ganz verschiedenen Gelegenheiten während des gesamten Jahres zu verbreiten."

 

Ich fasse zusammen: "Das kontrollierte Abbrennen von Räucherkerzen ist kein Verbrechen!" Und: Ich wünsche euch schöne Geschenke und zieht euch anständig an! Wie ihr seht, ich bin im Jahresendspurt und ausgeschrieben. Deshalb bleibt mir an dieser Stelle nur noch folgender Wunsch für alle Leserinnen, Leser & Corpsbrüder:

 

Frohe Weihnachten & ein paar besinnliche Tage wünscht: Euer Schomberg!