Start / AktuellesInfothekInternKontakteSuchen 
Start / Aktuelles
Schombergs Welt
Ausgaben 1-20
Ausgaben 21-40
Ausgaben 41-60
Ausgaben 61-80
Ausgaben 81-100
Ausgaben 101-120
Ausgaben 121-140
Mein WM-Tagebuch
Ausgaben 141-160
Ausgaben 161-180
Ausgaben 181-200
Ausgaben 201-220
Ausgaben 221-240
Ausgaben 241-260
Ausgaben 261-280
Ausgaben 281-300
Ausgaben 301-320
Ausgaben 321-340
Ausgaben 341-360
Ausgaben 361-380
Ausgaben 381-400
Ausgaben 401-420
Ausgaben 421-440
Ausgabe 421
Ausgabe 422
Ausgabe 423
Ausgabe 424
Ausgabe 425
Ausgabe 426
Ausgabe 427
Ausgabe 428
Ausgabe 429
Ausgabe 430
Ausgabe 431
Ausgabe 432
Ausgabe 433
Ausgabe 434
Ausgabe 435
Ausgabe 436
Ausgabe 437
Ausgabe 438
Ausgabe 439
Ausgabe 440
Ausgabe 441
Ausgabe 442
Ausgabe 443
Ausgabe 444
Ausgabe 445
Ausgabe 446
Ausgabe 447
Ausgabe 448
Semesterprogramm
Fotogalerie
Neuigkeiten
Impressum
Datenschutzerklärung
Infothek
Intern
Kontakte
Suchen

Köln ist Palermo und Leverkusen ist Paris!



Dieses Köln ist schöner als Paris. Das wusste schon Annemie Fussbroich. Oder war es der Fred? "Richtig!", sagte Fred.




Köln ist einfach heiß!


‬Das "Büdchen des Friedens" interessiert sich ja für weit mehr als Fußball. Es hatte auch wenig Zeit, diese starke Inselbegabung im Jahr 2018 auszuleben. Auch deshalb gibt es dort derzeit nur ein Thema – die Liebesschlösser in Köln:

 

Bombo: "Hey Jungs, schon gehört?!? Der Korrosionsschutz des Zauns auf der Hohenzollernbrücke muss erneuert werden. Alle Schlösser werden weggeflext abgesägt. Mit dem Erlös aus dem Metallverkauf könnte diese Kirmesstadt schuldenfrei werden – auf einen Schlag!!!"

 

Carlos: "Palermo am Rhein? Von wegen. Die Grünen werden Einzelfallprüfung fordern, die FDP die Rückgabe jedes Schlosses an seinen Besitzer, und bis CDU und SPD die Auftragsvergabe an den Schwippschwager von Pitter Löres ausgeklüngelt haben, vergehen weitere zehn Jahre. Und wenn sie die Dinger endlich absägen, stürzt die Brücke ein.“

 

Thünn: "Jo! Wahrscheinlich fährt während der Demontage ein Kapitän der KD im Vollsuff gegen einen Brückenpfeiler und die auf dem Oberdeck feiernde Karnevalsgesellschaft ‚Rut-wieße Jonges‘ aus Köln-Bilderstöckchen wird von den herabregnenden Schlössern erschlagen.“

 

Bombo: "Stimmt! Schloss mit lostig!! Ich bin mal gespannt, wie viele Dezernenten das den Kopf kosten wird. Obwohl die Deutsche Bahn ja schon 'dementierte'."

 

Thünn: "Wir haben jetzt schon genug Chaos in der Stadt! 'Bei Bauarbeiten entdeckten Archäologen in Köln die älteste Bibliothek Deutschlands'. Das wird ..."

 

Carlos: "Jaja, sie werden schon noch alles kaputtmachen! Und wenn nicht Köln, dann die evangelische Kirche."

 

Bombo: "Ein Freund findet es ohnehin skandalös, dass über die Hohenzollernbrücke Züge fahren dürfen. Sie könnten die Schlösser beschädigen. Wo wir gerad' dabei sind: Die Kölner Seilbahn geht auch erst nächstes Jahr wieder in Betrieb."

 

Carlos: "Jetzt mal ehrlich: Eure Stadt ist ganz schön fertig! Wenn jemand wie Frank Fussbroich dem Express als 'kölsches Original' gilt, dann sind euch sämtliche Maßstäbe verrutscht, und ihr seid nur noch ein einziger PR-Rummel in eigener Sache, für den eigenen Hype, den niemand so treudoof glaubt wie der Kölner selbst. 'Am Arsch' (F. Fussbroich)."

 

Thünn: "Ach Carlos, Du wirst diese Stadt nicht so schnell verstehen! Das Paradies ist noch im Rohbau."

 

Bombo: "Was soll's! Ich verstehe Deutschland zunehmend weniger. Nicht nur die 'Morgenthauisierung'! Was soll 'Söder, Du Frühlingszwiebel!' zum Beispiel schon wieder bedeuten? ist das ein 'Code'? Aber ich muss auch nicht alles verstehen. Es gibt ja auch noch immer Menschen, die nach Berlin fahren, um Konzerte 'älterer Semester' zu sehen, die sie in Köln familiärer & besser haben können.

 

Da lob' ich mir einfach das mondäne Leverkusen!! Letzte Woche an der Ampel zog eine Dame ihre Birkenstocks aus – und ihre High Heels an. ‬‪Das kenne ich sonst nur aus Paris.‬ ‪Also ist Leverkusen etwas wie Paris.‬ ‪Oder?!?"

 

Thünn: "Zumindest lassen sie sich in Leverkusen nicht das 'Forum' auf den Rücken tätowieren. Und seit Annemie Fußbroich wissen wir, dass Köln schöner als Paris ist. Oder war das Konrad Adenauer?"

 

Bombo: "Und nie vergessen: 'Rievkooche gibt es hier immer donnerstags. Aber die schmecken nicht.' Sagt Marie-Luise Nikuta. Aber Angst habe ich ohnehin nur noch, wenn die Stadt Köln ein Chaos schon ankündigt (sic!): Was für ein Inferno wird das dann erst in der Realität?!"

 

Angsterfüllte Grüße am heißesten Tag des Jahres, Euer Schomberg.